Yukoneer.de

Auf den Spuren der Goldsucher durch Alaska

Browsing Posts tagged Whitehorse

Warm-Up

3 comments

I’m now a week in Whitehorse, and I’m settled in quite well. Kiera is sitting next to whispering a “Hello, Dieter” in my ear while I try to capture some of the experiences of the past week. After I had some problems to setup the folding kayak due to a torn seam on the seat […]

Living remote

2 comments

“Welcome to an island”, that’s how Erin greeted me as she picked me up from the airport. At first I thought it was a joke. But Erin explained me while driving to her home, that a few days earlier floods and mudslides blocked all roads to Whitehorse. This was caused by a combination of relatively […]

Goodbye Whitehorse

3 comments

It’s time to say again goodbye. This time my thanks goes to Susanne who I met first time at Lake Bennett and had the pleasure to see her again in Carcross and Whitehorse. Thanks for the conversation and all the best for the next time. My thanks to Erin and Len and their lovely kids […]

S.S. Klondike

1 comment

This article is dedicated to my dad. Since he’s currently constructing and building his own steam engine I’m sure he would have  loved yesterday’s program. On Wednesday I had a look to the S.S. Klondike, a steam ship which ran between Whitehorse and Dawson City from 1937 to 1955. Steam power river transportation was an […]

After leaving Marsh Lake I was finally on the Yukon river. From here it was 46 km to Whitehorse and the original plan was to make this in 2 days. Erin and Len, whom I’ve met the day before at Marsh Campground had offered me help with the portage on the Whitehorse dam. Again I’ve […]

Stages

2 comments

Following the tracks of the stampeders and prospectors means to me to experience the spirit of the historical Klondike gold rush and to follow one of the primary routes to the desired gold fields. The destination, Dawson City, where the Klondike opens out into Yukon river, was founded 1897 during the legendary gold rush times […]

Yukoneer.de

Auf den Spuren der Goldsucher durch Alaska

Durchsuche Beiträge mit Schlagwörtern Whitehorse

Langsam wird es ernst. Ich komme gerade vom „Get together“ auf dem Freigelände des MacBride Museum zurück. Die Paddler sind nun alle (?) da und mit dem ein oder anderen gab’s Gelegenheit zum Austausch. Die ganze Gesellschaft wurde rustikal verköstigt und ein paar (erträgliche) Reden wurden auch gehalten. Die (gefühlt) weiteste Anreise dürften die Australier hinter sich […]

Einpaddeln

3 Kommentare

Ich bin nun schon eine gute Woche in Whitehorse und habe mich gut eingelebt. Kiera sitzt gerade neben mir und flötet mir ein “Hello Dieter” ins Ohr während ich versuche einen Teil der Erlebnisse der vergangenen Woche festzuhalten. Nachdem ich zu Begin Probleme hatte mein Faltboot wegen einer gerissenen Naht am Sitz aufzubauen ist nun […]

Living remote

2 Kommentare

„Willkommen  auf einer Insel“ –  so ungefähr begrüßte mich Erin, als Sie mich vom Flughafen abholte. Ich dachte zuerst an einen Scherz. Erin erklärte mir dann auf der Fahrt nach Hause, dass es ein paar Tage zuvor zu Überschwemmungen und Schlammlawinen kam. Das Ganze bedingt durch die relativ warmen Temperaturen und der damit verbundener Schneeschmelze […]

Goodbye Whitehorse

3 Kommentare

Und wieder mal ist es an der Zeit „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Diesmal möchte ich mich herzlich bei Susanne bedanken, die ich das erste Mal in Bennett traf und das Vergnügen hatte sie in Carcross und Whitehorse wieder zu treffen. Danke für die schönen Gespräche und alles Gute für die kommende Zeit. Mein Dank geht […]

S.S. Klondike

1 Kommentar

Diesen Artikel ist meinem Vater gewidmet. Er konstruiert und baut seit einiger Zeit eine Dampfmaschine und ihm hätte der folgenden Programmpunkt sicherlich gefallen. Apropos, wann ist denn der Stapellauf deines Dampfers? Gestern hatte ich mir die S.S. Klondike angeschaut. Ein Dampfschiff das von 1937 bis 1955 zwischen Whitehorse und Dawson City ihren Dienst tat. Die […]

Nachdem ich den Marsh Lake hinter mir gelassen hatte befand ich mich endlich auf dem Yukon River. Von hier sind es noch 46 Kilometer bis Whitehorse, die ich in zwei Tagen machen wollte. Erin und Len, die ich auf dem Marsh Lake Campingplatz kennengelernt hatte boten mir an mich bei der Umtrageaktion bei Whitehorse zu […]

Etappenplan

2 Kommentare

Folgt man dem Untertitel mehr oder minder wörtlich, so müsste die Tour eigentlich in Dawson City beendet werden. Dawson City am Zusammenfluss des Yukon und Klondike gelegen war das Ziel der “Stampeders” von 1897. Genauer gesagt wurde Dawson eigentlich erst 1896 beim Klondike-Goldrausch als Siedlung gegründet. Die Tour auf dem Yukon hat Emmonak im Mündungsdelta als […]