It’s already November and autumn is on his way to say slowly goodby, although the temperatures in Freiburg are quite moderate around 60 ºF (15ºCelsius). The situation looks a bit different in the Yukon Territory and Alaska. Temperatures there are around the freezing point (32ºF or 0ºC) in Whitehorse. In Emmonak they are even lower with Fairbanks as coldest place. For the upcoming weekend temperatures of 5ºF (-15ºC) are forecasted for the night in Fairbanks.

But the autumn time allows me now to review the photos slowly. While doing this I got aware that the galleries are providing pictures up to Galena only. The last stage to the Bering sea is still missing. The two and a half weeks from Galena to Emmonak were mainly defined by unfavorable weather, although it was not so bad looking back. Maybe this my impression is due to the subject that I had at least some hours or even days of nice weather after periods of heavy rain. Going down to the Bering sea I personally expected even worse weather.

From Galena onwards I paddled four days with Ray, Dan and his boys. They had to leave in Kaltag to catch the flight home, since Dan had to go back to work and the boys were expected in their school. I continued by myself for the remaining four hundred and something miles to the Bering sea. But I was lucky to meet Axel, Dieter, Jörg and Hartmut. However the wind picked up quite strong after Pitkas Point such we were forced to stop for a layover. After days of inactivity we were able to continue. From now on the weather and conditions became really unfriendly. Thus we were happy arriving finally in Emmonak on August, 12th.

The photos are split in two galleries. The first gallery shows photos of the stage from Galena to Anvik, where I was half the way with my american friends and half way by myself. The second gallery shows the pictures from Anvik to Emmonak. This was the part where I was traveling with my german friends. And now enjoy…

Es ist schon November und der Herbst verabschiedet sich so langsam, auch wenn es in Freiburg mit Temperaturen von knapp 15 ºCelsius noch recht mild ist. Dies sieht im Yukon Territorium und Alaska etwas anders aus. Dort liegen die Temperaturen in Whitehorse, Kanada um den Gefrierpunkt oder sogar darunter, wie zum Beispiel in Emmonak. Fairbanks ist, wie zu erwarten, Spitzenreiter. Mit Vorhersagen von -15 ºC in der Nacht wird es dort am kältesten.

Die Herbstzeit ermöglicht es mir aber so langsam die vielen Fotos zu sichte. Dabei fiel mir auf, dass die Bildergalerien mit dem Stop in Galena aufhören. Der restliche Teil von dort bis zur Beringsee muss also nachgeliefert werden. Die zweieinhalb Wochen von Galena bis Emmonak waren durch zunehmend instabileres Wetter geprägt, auch wenn es rückblickend so schlecht nicht war. Mein Fazit ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass es nach längeren Phasen mit Regen auch immer mal wieder den ein oder andere trockene Abschnitt gab, der einem etwas Zeit zum Trocknen gab.

Von Galena aus paddelte ich noch vier Tage mit Ray, Dan und seinen Jungs. Diese mussten in Kaltag aufhören. Aus sie wartete das Flugzeug, da Dan wieder Brötchen verdienen musst und auch die Schulbänke schon wieder auf die Jungs warteten. So machte ich wieder alleine auf den Weg. Hatte aber das Glück ein paar Tage später auf Axel, Dieter, Jörg und Hartmut zu treffen. Eine sehr angenehme Truppe, mit der ich die letzten Woche(n) bis Emmonak paddelte. Nach Pitkas Point nahm der Wind dann so stark zu, dass wir beschlossen einen Pausentag einzulegen. Aus einem wurden dann zwei Tage, da sich der Wind nicht legen wollte. Die letzten vier Tage bis Emmonak wurde es dann wirklich ungemütlich. So waren wir alle froh als endlich wir am 12. August dort ankamen.

Die Bilder sind in zwei Galerien aufgeteilt. Eine Galerie zeigt den Abschnitt von Galena bis Anvik, auf dem ich mit meinen amerikanischen Freunden und alleine unterwegs war. Die zweite Gallerie die Fotos von Anvik bis Emmonak. Der Teil, den ich mit meinen Begleitern aus Deutschland paddelte. Und nun viel Spass beim Blättern.