Yukoneer.de

Auf den Spuren der Goldsucher durch Alaska

Browsing Posts in Stages

Unsettled weather was typical for the stage from the Yukon Crossing Bridge to Galena. At the beginning it was still quite nice, sunny and dry but the wind picked up heavily several times thus forcing us to stop an get ashore. As a result the negative record in terms of the fewest miles per day […]

Today, after some time, you can find a new gallery of the stage from Circle to Yukon Crossing Bridge. Or with different words: The flats. Many rumors are told about this stage but also some valuable information is available. The Yukon river starts to split up in several smaller arms already before Circle and keeps […]

New Gallery Dawson-Circle

1 comment

Please find some new pictures from the stage Dawson to Cirlce in the gallery. I hope you’ll enjoy it. It’s really strange to review the pictures where I was just a few weeks ago. Actually so many things happened that I hardly can comprehend all of those. Beside that I’m still on the road and […]

Bering Sea

3 comments

Dear all, after I’ve finally arrived in Emmonak, I will try to add a few blog articles within the next days describing the past key stages.

It’s Done!!!

8 comments

We received a Spot message this morning at 7:05 CEST with the coordinates of Emmonak. Finnaly it’s done. After weeks and months into the wildernes of Alaska he reached his target. Gratulation!! Now we’re all waiting to hear the lates news from him.

Piktas Point

2 comments

Today I passed the 100-miles-border and the arrival in Emmoniak comes within reach. Currently I’m in Piktas Point because I passed St. Marys. St. Marys serves as the regional hub for flights and services in the Yukon Delta. Many people finish their trip there to avoid the last hard miles on Yukon river.

The last sections..

2 comments

The Yukoneer left Kaltag some days ago where he lost the companionship of the Zvirbulis. But as the new SPOT messages show us he started to paddle the last sections alone. The Yukoneer is currently good on schedule, but nevertheless the wind and weather are getting worse. Therefore the last sections of this tour are […]

Wildlife

3 comments

Everything OK

7 comments

We received a new SPOT-Message this Morning. Everything is OK again. Additionally Yukoneer managed to make some more miles. It seems that we have to wait some more days to get to know the real rootcause.

Problems …?

3 comments

Today we received a “I have a problem” SPOT message. Due to the fact that we only get his current possition with every SPOT message, and a predefined text message that something is wrong, we do not have any more details. It seems that the weather conditions are not to bad currently. So we only […]

Yukon Flats

1 comment

From Dawson to Circle

4 comments

The section between Dawson and Circle is in terms of landscape one of my favourites. Especially the part between Eagle and Circle crossing Yukon-Charley Rivers National Preserve is really beautiful. There are some old cabins where it’s allowed to stay over night. The two days from Dawson to Eagle were fine. As you propably realized […]

Riddle No. 3

4 comments

It’s time for a new riddle. One of the Last Bastions of Civilization visited by Yukoneer some days ago is Dawson. There you can find a very well-known bar that serves a really special cocktail. It’s on you to select the alcohol used for this cocktail but they put something very unusual in the cocktail. […]

All good

No comments

Dawson to Circle

4 comments

The next stage is on the agenda. The stretch from Dawson to Circle is estimated with roughly 400km (250miles). The current is still swift and supports the paddling. On the other side wind can play an important factor. The water can get rough when the wind picks up. Since the river is wider now this […]

Fort Selkirk

1 comment

My first full day stop on the Yukon river, which was not a full developed village or town is at Fort Selkirk. Once abandoned it is now a beautiful restored settlement. It’s really picturesque and worth to have a rest or to spent a day here.

Fishsoup

3 comments

In my article “Carmacks” I mentioned some fish waste. Meanwhile I made a picture of these. And I heard by the way that those are not fish waste but some kind of underwater plants of alga. This at least was the explanation of Christian and Markus, who I met floating on their self constructed raft […]

Carmacks to Dawson

4 comments

Meanwhile I arrived safely in Dawson City. Just arrived I’m already asking myself weather I should stay a while or continue as fast as possible. At least I’ll stay for the next two days. Tomorrow is Canada Day, an event which I will definitely join.

The Yukon River Quest

2 comments

Today starts the famous Yukon River Quest. At 460 miles the Yukon River Quest is the longest canoe and kayak marathon in the world. Except for two mandatory rest stops competitors race non-stop down the mighty Yukon River all the way from Whitehorse to Dawson.  Only the strongest and some might say the most foolhardy […]

Yukoneer.de

Auf den Spuren der Goldsucher durch Alaska

Durchsuche Beiträge in Etappen

Dieser Abschnitt war geprägt durch zunehmend wechselhaftes Wetter. Zu Beginn war es zwar noch überwiegend trocken, dafür spielte uns der Wind das ein oder andere mal übel mit und sorgt für die ein oder andere Zwangspause. So kam es auch zum Streckenminusrekord von neun Meilen als Tagesleistung. Gegen Ende war der Wind dann wieder etwas […]

Mit etwas Abstand heute eine neue Galerie des Abschnitts von Cirlce bis zur Yukon Crossing Brücke. Oder mit anderen Worten: Die Flats. Viele Halbwahrheiten, Gerüchte und auch ein paar echte Informationen gibt es über diesen Abschnitt. Der Yukon teilt sich schon kurz vor Circle in Arme auf und bleibt sich über eine Strecke von mehreren […]

Aktuell gibt es ein paar neue Bilder der Etappe Dawson nach Circle in der Gallery. Ich hoffe das ein oder andere Bild gefällt euch. Es ist schon komisch für mich die Bilder anzusehen und ein paar davon auszusuchen. Das Ganze ist gerade ein paar Wochen vorüber. Aber es sind so viele Dinge und Eindrücke passiert, […]

Beringsee

3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich nun wohlbehalten in Emmonak angekommen bin, werde ich versuchen in den nächsten Tagen ein paar Eindrücke der vergangenen Etappe(n) zu schildern.

Geschafft!!!!

8 Kommentare

Heute morgen um 7:05 Uhr erreichte uns eine Spot Message mit der Possitionsangabe Emmonak! Es ist also geschafft. Nach Wochen und Monaten in der Wildnis Alaskas darf sich der Yukoneer in die Reihe der Yukonbezwinger einreihen. Als Lohn dafür wird er sich jetzt wahrscheinlich eine warme Dusche und ein festes Dach über dem Kopf gönnen. […]

Piktas Point

2 Kommentare

Heute habe ich die 100-Meilen-Grenze geknackt. Damit ist das Erreichen von Emmo (wie die Locals sagen) in greifbarer Nähe gerückt. Ich bin zur Zeit in Pitkas Point und habe damit St. Marys zu meiner Rechten gelassen. Könnte theoretisch die drei Meilen flussaufwärts den Andreafsky River paddeln oder mein Zeug hier abbauen und nach einem Transport […]

Auf zu den letzten Etappen… Kaltag hat der Yukoneer schon seit ein paar Tagen hinter sich gelassen, und somit auch leider die Begleitung der Familie Zvirbuli verloren. Wie die SPOT-Nachrichten aber zeigen, hat er sich dadurch nicht entmutigen lassen, und nimmt die letzten Etappen alleine in Angriff. Der Yukoneer liegt augenblicklich zwar sehr gut im […]

Wildlife

3 Kommentare

Bären sind mittlerweile Standard, Elche auch keine Seltenheit. Gestern Abend sahen wir einen Schwarzbären, der versuchte einen (zu steilen) Hang bergauf vor uns zu flüchten. Das ganze dreimal, bis er eine geeignete Stelle fand.

Ich bin heute im Kokrines Bible Camp angelangt und hier in der Mitte der Strecke zwischen der Yukon Crossing Bridge und Ruby gibt es Internet… Habe aber wahrscheinlich nur wenige Minuten, bis der Strom abgeschaltet wird, darum verzeiht mir die knappen Formulierungen. Die Flats waren echt beeindruckend. Am ersten Tag habe ich in dem Gewirr […]

Alles wieder OK

7 Kommentare

Heute morgen hat uns endlich eine neue SPOT-Message erreicht. Es scheint alles OK zu sein. Der Yukoneer hat sogar wieder viele Meilen gemacht. Näheres zu den besagen Problemen werden wir wohl erst in ein paar Tagen erfahren.

Erste Probleme …?

3 Kommentare

Heute erreichte uns die erste “Ich habe ein Problem” SPOT message. Da wir lediglich seine aktuelle Position sowie die Info, dass irgendwas nicht stimmt, übermittelt bekommen, wissen wir leider auch nichts Näheres. Das Wetter ist zwar wechselhaft aber auch nicht schlechter als wie die Tage zuvor. Auch der Flusslauf, von dem wir die Possitionsangabe bekommen […]

Die Yukon Flats

1 Kommentar

Zur Zeit ist der Yukoneer in den Yukon Flats unterwegs. Kurz bevor er aus Circle aufgebrochen ist, schickte er uns noch folgende Mail: “Morgen geht es dann in die Flats. Hatte heute beim Anlaufen auf Circle schon einen ersten Eindruck. Es ist wirklich unglaublich. Man weiß nicht wo man ist und die einzelnen Wasserläufe haben […]

Die Etappe zwischen Dawson und Circle ist landschaftlich eine meiner Favoriten. Insbesondere der Abschnitt zwischen Eagle und Circle durch das Yukon-Charley Rivers National Preserve ist sehr schön. Alte Cabins dürfen zum Teil zum übernachten benutzt werden. Die zwei Tage von Dawson nach Eagle gingen recht gut. In Eagle habe ich, wie ihr sicher bemerkt habt, […]

Rätsel Nr. 3

4 Kommentare

Es ist wiedermal Zeit für ein kleines Rätsel. Eine der letzten Bastionen der Zivilisation, in der der Yukoneer erst vor ein paar Tagen sein Proviant für die nächsten Etappen aufgefüllt hat, ist Dawson. Dort gibt es eine berühmte Bar die sich durch einen sehr speziellen Cocktail auszeichnet. Den Alkohol für den Drink kann man frei […]

In unserem letzten Beitrag hatten wir einige Überlegungen zur berechneten und real abverlangten energetischen Beanspruchung während der Wanderetappen angestellt. Wie aber fiel die Kreislaufantwort des yukoneers hierbei aus, die ja eng mit dem Leistungsempfinden gekoppelt ist? Die erste Grafik zeigt zunächst das Höhenprofil (grün) und die Herzfrequenz (rot). Die zugrunde zu legende Sportleistungsuntersuchung hatte eingangs […]

Die nächste Etappe steht auf dem Plan. Der Abschnitt von Dawson nach Circle wird mit etwas über 400km (250miles) angegeben. Die Strömung ist weiter hin ein Faktor und kann eine schnelles Vorankommen unterstützen. Allerdings kann auch der Wind ein Faktor werden. Da der Fluss mittlerweile schon eine beachtliche Breite hat kann es zu eventuellen Zwangspausen […]

Fort Selkirk

1 Kommentar

Mein erster Stopp am Yukon außerhalb einer Stadt oder Ansiedlung war in Fort Selkirk. Aufgeben als Siedlung ist es heute eine wunderschön restaurierte Ansiedlung, die nur mit dem Boot erreichbar ist. Es ist wirklich hübsch hier und definitiv einen Aufenthalt wert.

Fischsuppe

3 Kommentare

In Blog Carmacks hatte ich die vermeintlichen Fischabfälle beschrieben. Mittlerweile habe ich auch ein Foto davon gemacht. Und nebenbei erfahren, dass es sich dabei nicht um Fischabfälle, sondern um Überreste von Unterwasserpflanzen oder Algen handelt. Das zumindest war die Einschätzung von Christian und Markus, die auf einem selbstgebauten Floß den Yukon hinunter treiben bzw. paddeln. […]

Carmacks to Dawson

4 Kommentare

Mittlerweile bin ich wohlbehalten in Dawson City eingetroffen. Und schon wieder bin ich hin und her gerissen zwischen noch etwas bleiben oder weiter. Zumindest werde ich heute und morgen hier belieben. Morgen ist Canada Day und das will ich mir nicht entgehen lassen.

Heute beginnt das berühmte Yukon River Quest. Mit seinen 740km ist das Yukon River Quest der längste Kanu und Kajak Marathon der Welt. Bis auf zwei vorgeschriebene Pausen paddeln die Teilnehmer den mächtigen Yukon non-stopp von Whitehorse nach Dawson. Nur die stärksten und mutigsten Paddler bestreiten dieses Rennen. Ähnlich wie eine Besteigung des Mount Everest […]