Yukoneer.de

Auf den Spuren der Goldsucher durch Alaska

Browsing Posts in Preparation

The biggest part of my luggage is actually the Triton Lagoda folding kayak. Well, since last Wednesday I have to name it “Gerlinde”, the name the kayak received from my friends.

Yesterday the test run of the Lagoda was on my agenda. Although the weather forecast was not really promising we went to the Lake of Thun. We means Niels and Thomas, who volunteered to join me on the Lake and Heike, who supported us in logistics. The assembly of the folding kayak was taking part […]

Since Sunday I’m located in the valley of Simme, a river in central Switzerland. Here at the Kanu Lodge (canoe lodge) from Globepaddler, a Suisse kayak and canoe company, is the ideal place to cross check all the equipment and material which I will need for the Yukon tour. Nice add on: The Lodge is […]

Stages

2 comments

Following the tracks of the stampeders and prospectors means to me to experience the spirit of the historical Klondike gold rush and to follow one of the primary routes to the desired gold fields. The destination, Dawson City, where the Klondike opens out into Yukon river, was founded 1897 during the legendary gold rush times […]

Yukoneer.de

Auf den Spuren der Goldsucher durch Alaska

Durchsuche Beiträge in Vorbereitung

Das größte meiner Gepäckstücke ist mit Abstand der Rücksack des Triton Ladoga Faltboots. Eigentlich muss das Boot ja seit Mittwoch vergangener Woche offiziell „Gerlinde“ heissen; so wurde es von meiner Freunden getauft. Hier ist die Geschichte dazu.

Gestern war es dann soweit. Obwohl die Wetterprognosen wechselhaft mit Regen voraussagten ging es zur Premiere auf den Thunersee. Mit dabei, Niels und Thomas als Begleiteter auf dem Wasser, sowie Heike, die uns moralisch unterstützte. Der Aufbau der Faltboote in Faulensee am Thunersee war – bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen – durchaus schweißtreibend. Niels hatte […]

Seit Sonntag habe ich im Simmetal Quartier bezogen, genauer gesagt in der Kanu Lodge von Globepaddler . Wunderschön gelegenen und mit genügend Platz um all die Ausrüstung für die Alaska Tour zu sondieren und einem kritischen Blick zu unterziehen. Im Mittelpunkt steht dabei der “schwimmbare Untersatz”, der mich über mehr als 3000 Kilometer den Yukon […]

Etappenplan

2 Kommentare

Folgt man dem Untertitel mehr oder minder wörtlich, so müsste die Tour eigentlich in Dawson City beendet werden. Dawson City am Zusammenfluss des Yukon und Klondike gelegen war das Ziel der “Stampeders” von 1897. Genauer gesagt wurde Dawson eigentlich erst 1896 beim Klondike-Goldrausch als Siedlung gegründet. Die Tour auf dem Yukon hat Emmonak im Mündungsdelta als […]